Wappen
Thingvellir




Thingvellir


Die Ebene von þingvellir ist sowohl historisch als auch geologisch gesehen von großer Bedeutumg.
Hier hat die Demokratie als solches ihren Ursprung. Im Jahre 930 begann die Zeit des isländischen Freistaates. Das Althing ('allgemeine Thing') gilt als das älteste funktionierente Parlament der Welt. Hier fanden Gesetzesverkündungen und Gerichtsverhandlungen statt, da sich diese Ebene ausgezeichnet für einen Versammlungsplatz eignete. Dabei wurde der Effekt einer akustischen Schüssel der steil aufragenden Felswände genutzt, um zum Volk zu sprechen. Diese Lautverstärkung ohne Echo wurde erreicht, in dem der Sprecher nicht zur Menge, sondern gegen die Wand sprach - im wahrsten Sinne des Wortes.


Thingvellir


Unter dem geologischen Aspekt gibt es noch eine plattentektonische Sehenswürdigkeit. Hier befindet sich nämlich die 'Nahtstelle' der Eurasischen- und der Nordamerikanischen Platte, die sich voneinander wegbewegen (2cm pro Jahr). Die schon oben erwähnte Felswand ist das Ende der amerikanischen Kontinentalscholle - auf der gegenüberliegenden Seite ragt die Europa-Scholle auf.


zurück zurück weiter